«Seehuus», Wiedehorn: Mit Blick auf den See

Es ist eine schöne neue Adresse am Bodensee, das Restaurant Seehuus beim Strandbad und Camping Wiedehorn. Charakteristisch am Bau sind die aus Weiden geflochtenen Fassadenelemente sowie die breiten Fensterfronten. Sie öffnen aus den verschiedenen Räumen den Blick auf den See und im ersten Stock gar auf den Alpstein. Die Räume sind lichtdurchflutet und mit dem Steinboden und viel Holz nüchtern-modern gestaltet. Der Übergang zu den Terrassen ist kaum bemerkbar.

Im «Seehuus» der Gastronomenfamilie Hasen wirkt als Küchenchef der erfahrene Helder Correia. Die Küche will an diesem speziellen Ort verschiedenen Ansprüchen gerecht werden – und hat das gut gelöst, zumal man sich im Sommer auch an einem Take-away bedienen kann. Das Angebot reicht von «Nette Baguette» bis zum Tomahawk-Steak.

Überraschende Akzente

Wir entschieden uns bei unserem Besuch zunächst für eine Wiedehorner Festsuppe, eine wohlschmeckende Weissweinschaumsuppe mit Gemüse- und Mostbröckliwürfeli (8.50), sowie für ein Rindfleischtatar. Dieses, schön saftig und in gewünschter Schärfe, wurde für einmal auf leicht getoasteter Focaccia serviert (16.–). Dazu tranken wir ein Glas vom Hauswein, einem frischen Müller-Thurgau vom Weingut Wolfer in Weinfelden (5.50). Als Hauptgerichte gab es einerseits Kalbs-Spareribs mit Pommes frites (28.–), die zartere Variante dieses Grillklassikers, anderseits gebratenes Zanderfilet auf Saisongemüse mit Bratkartoffeln (32.–). Das waren zwei dicke Stücke Fisch, auf der Haut knusprig gebraten, aber nur so lang, dass sie noch saftig waren. Begleitet wurden die Hauptgänge von einem eleganten, fruchtigen Brunello di Montalcino 2010 vom Weingut Uccelliera (75.–). Ein hausgemachtes Stück Wähe und ein spezieller Öpfelchuche mit Vanilleglace (9.50) rundeten das gelungene Essen ab.

Sommer gibt den Ton an

Die Küche, die sich bei den Produkten so weit wie möglich aus der Region bedient, war bisher vor allem auf sommerlich eingestellt. Im Herbst wird sie dann aber saisonal angepasst. Neben Zander und Felchen auf der Karte tauchen bei den Tagesangeboten auch andere Fische aus dem See auf. Wert legt man auch deshalb auf Hausgemachtes, weil Lehrlinge ausgebildet werden.

Unser Eindruck: Das «Seehuus» ist ein attraktiver Ort. Die Küche bietet eine überschaubare, aber gleichwohl vielfältige Auswahl an Gerichten für unterschiedliche Geschmäcker. Präsenter und freundlicher Service.

Seehuus, 9322 Egnach Seeweg, Strandbad Wiedehorn, Tel. 071 477 26 06, www.seehuus.ch Öffnungszeiten: Anfang März bis Ende Oktober täglich ab 8 Uhr, danach bis Mitte Januar Fr/Sa/So. Karte: Vorspeisen/Salat ab 8.50, Hauptgerichte ab 14.–, Wein ab 4.–/dl, ab 42.–/Flasche.
von Urs Bader
erschienen im Werdenberger & Obertoggenburger, 8. September 2016, 02:40 Uhr
http://www.wundo.ch/nachrichten/panorama/panorama/Seehuus-Wiedehorn-Mit-Blick-auf-den-See;art253654,4745811